Unter dem Motto „World Wide Radio“ fand am 26. Mai ein Vortragsabend zur Bedeutung freier Radios in verschiedenen Teilen der Welt statt. Zum 15. Geburtstag von Radio Blau wollten die Radiomachenden aus Leipzig mal einen Blick wagen, wie in anderen Gebieten der Welt Menschen freies Radioprogramm machen und nutzen: Radio als Plattform für die Stimmen der Menschen, Radio als Treffpunkt und Kiosk, Radio als Mitmachmedium mit Mut zum Nicht-Perfektionismus – die Berichte der ReferentInnen stellten natürlich viele Gemeinsamkeiten der freien Radios auf der Welt heraus. Sie zeigten aber auch auf, was wir in Leipzig von Radiomachenden aus Argentinien, dem Sudan und Benin lernen können. Freie Radios sind in diesem Gebieten meist Community Radios, also Radios, die ihr Programm für eine bestimmte Gemeinschaft erstellen. So eine Gemeinschaft kann ein Stadtviertel sein oder eine Dorfgemeinschaft. Das Radioprogramm wird von den Menschen für die Menschen vor Ort erstellt und kann auch religiöse oder ethnische Grenzen überschreiten.

Die ReferentInnen Viviana Uriona und Dominik Lehnert fassen im Interview ihre Eindrücke aus der freien Radioszene in Argentinien und im Süd-Sudan zusammen.

Viviana Uriona kommt aus Argentinien und ist schon viele Jahre aktiv bei freien Radios in Deutschland, besonders beim Bundesverband freier Radios. Im Moment promoviert sie über „Freie Radios oder Community Radios als gegenhegemoniales Projekt am Beispiel Argentinien“.

Dominik Lehnert ist Kommunikations- und Medienwissenschaftler und u.a. als Dokumentarfilmer tätig. Daneben arbeitet er als freier Berater für unterschiedliche Entwicklungshilfeorganisationen. Er engagiert sich für das Projekt Xchange Perspectives, einem Projekt zum Aufbau lokaler Medieninitiativen. Kürzlich hat er in diesem Rahmen am Aufbau eines Freien Radios im Süd-Sudan mitgewirkt und das Projekt dokumentiert. Den daraus enstandenen Kurzfilm „Radio Magwi FM 92.5“ (OmU, 9min, Premiere!) könnt ihr anschauen auf der Seite von Xchange Perspectives.

Und welche Bedeutung haben „Freie Radios in Benin“? Dieser Vortrag führt uns ein in die Arbeit verschiedener Radio Communitaire in Benin.

Den gesamten Vortrags könnt ihr hier in Kürze nachhören.

Advertisements